Förderschwerpunkte

Das Therapeutische Reiten ist ein ganzheitlicher Therapieansatz, der Körper, Geist und Seele gleichermaßen anspricht. Ziel ist die individuelle Förderung über das Medium Pferd, das heißt eine günstige Beeinflussung der Entwicklung, des Befindens und des Verhaltens.

Als Reittherapeutin orientiere ich mich an den Ressourcen meiner Klienten und versuche diese mit den Pferden herauszufinden und zu fördern.

Im therapeutischen Reiten können folgende Defizite in der psychischen, physischen und geistigen emotionalen Entwicklung angesprochen werden:

Kinder, Jugendliche und Erwachsene können von mir und unseren Ponys betreut werden bei:

Mangel an Selbstvertrauen

Entwicklungsverzögerungen

Schwierigkeiten im Sozialverhalten

Verhaltensauffälligkeiten

Motorische Schwierigkeiten

Störungen der Bewegungsabläufe und des Gleichgewichtes

Unterstützung bei Physiotherapeutischen Behandlungen

Mehrfachbehinderungen

Autismus

AD(H)S

Therapiemüdigkeit

(Aufzählung nicht abschließend)

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Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten werden angesprochen und gefördert: 

Begrüßung am Stall, Ankommen  und sich beim Pferd entspannen, 

Abstand zum Alltag herstellen- Begrüßung des Therapiepferdes  – Entspannung

Beginn –  Die Putzsituation

Kontaktaufnahme zum Pferd und Abbau von Unsicherheiten,  Entschleunigen, Entspannen,  Umgang mit den Putzmaterialien und Striegeln des Therapiepferdes, Abstreichen des Pferdekörpers.

Folgende Fähigkeiten und Fertigkeiten werden innerhalb der Lektionen  angesprochen:

Aufzählung beispielhaft nicht abschliessend:

  • Förderung der Fein- und grobmotorischen Koordination,  Ausdauer und Durchhaltevermögen beim Putzen des Pferdes, Krafteinteilung beim Hufe aufhalten und reinigen, Förderung der Sozialkompetenz durch gegenseitiges Rücksicht nehmen und miteinander Handeln, Hilfe annehmen
  • durch erlernen des Verhaltens des Pferdes und sein eigenes Verhalten anzupassen und zu verändern wird die Lernfähigkeit gefördert
  • sich auf das Tempo des Pferdes einlassen und miteinander einen Weg finden, Orientierung in der Umgebung Anpassungsfähigkeit fördern
  • Koordination von Bewegung im Raum und Rücksichtnahme auf das Pferd –Verantwortungsbewusstsein
  • Körpersprache einsetzen und bei Misserfolgen, wenn das Pferd z.B. einen anderen Weg geht, nicht gleich aufgeben – Problemlösefähigkeit
  • Freude und Spaß an der Bewegung mit dem Pferd in der Natur – Motivationsfähigkeit
  • Rücksichtnahme und Absprache mit seinem Kollegen am Pferd, falls zu zweit in der Therapie – Kommunikationsfähigkeit
  • Gleichgewichtsförderung auf dem Pferd, Muskeln Anspannen und Entspannen
  • Veränderung der Raum-Lage auf dem Pferderücken und über den Dingen sitzen, neue Perspektiven und Orientierung im Raum
  • Auf den Bewegungsimpuls des Pferdes einlassen und darüber den gemeinsamen Rhythmus finden
  • Körperwahrnehmung
  • Reaktionsvermögen schulen durch Veränderung der Position auf dem Pferd
  • Auf dem Pferderücken seine Mitte selbständig finden und sich ausbalancieren
  • Emotionale Grundbedürfnisse nach Anerkennung, Zugehörigkeit und Sicherheit verwirklichen
  • Lebensfreude erfahren
  • Visuelle Wahrnehmung bei Positionsveränderungen rechts oder links am Pferd
  • Kognitive Kompetenz bei Umsetzung von Aufgaben auf und am Pferd
  • Beweglichkeit, Gelenkigkeit und Kraft bei Voltigierübungen
  • Verbesserung der Köperhaltung, Muskelspannung und Aufrichtung – Eigenwahrnehmung und Körperschema
  • Bewegungsimpulse des Pferdes aufnehmen und sich darauf einlassen– nonverbale Kommunikation  und Kooperationsfähigkeit Erleben von Geschwindigkeit durch das Pferd und damit verbundene Lebensfreude, Glücksgefühle 

Abschluss

 Versorgen und Füttern des Pferde –  Sich bedanken – dem Pferd etwas Gutes tun

 Grundbedürfnisse des Pferdes befriedigen

  • Selbständigkeit , Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein

Die Inhalte der Lektionen werden den Fähigkeiten und Fertigkeiten der Klienten angepasst. Vom Führen des Pferdes am Boden, über das geführte Reiten,  Reiten an der Longe bis zum Ausritt als Handpferd.