Förderschwerpunkte neue Seite Reserve

Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten werden bei welchen Lektionsteilen angesprochen und gefördert: 

Begrüßung am Stall, Ankommen  und sich beim Pferd entspannen, 

Abstand zum Alltag herstellen- Begrüßung des Therapiepferdes  – Entspannung

Beginn –  Die Putzsituation

Kontaktaufnahme zum Pferd und Abbau von Unsicherheiten,  Entschleunigen, Entspannen,  Umgang mit den Putzmaterialien und Striegeln des Therapiepferdes, Abstreichen des Pferdekörpers.

Fähigkeiten und Fertigkeiten:

  • Förderung der Fein- und grobmotorischen Koordination
  • Ausdauer und Durchhaltevermögen beim Putzen des Pferdes
  • Krafteinteilung beim Hufe aufhalten und reinigen
  • Mut und Durchhaltevermögen um die Hufe aufzuheben und fest zuhalten oder wenn das Pferd eine andere Position einnehmen soll
  • Förderung der Sozialkompetenz durch gegenseitiges Rücksicht nehmen und miteinander Handeln, Hilfe annehmen
  • Konzentration eine Handlung/ Aufgabe durchführen und dabei bleiben
  • Wahrnehmung mit allen Sinnen, Gerüche, Temperaturen, Hören der Geräusche am Pferd, Bewegungen des Pferdes wahrnehmen, spüren, B. Schweif oder Atembewegungen der Flanke
  • Arbeitsaufforderungen befolgen bzw. selbständiges Handeln üben (Putzkiste holen und ausräumen, Gurt und Zaumzeug holen
  • Konzentrationsförderun

Das Pferd am Boden führen

  • durch erlernen des Verhaltens des Pferdes und sein eigenes Verhalten anzupassen und zu verändern wird die Lernfähigkeit gefördert
  • sich auf das Tempo des Pferdes einlassen und miteinander einen Weg finden, Orientierung in der Umgebung Anpassungsfähigkeit fördern
  • Koordination von Bewegung im Raum und
  • Rücksichtnahme auf das Pferd –
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Klarheit und Sicherheit im Umgang mit dem Pferd erlernen- Selbstkompetenz, Selbstwirksamkeit
  • Durchsetzungsvermögen gegenüber dem Pferd
  • Eigenes Handel zeigt unmittelbare Wirkung
  • Körpersprache einsetzen und bei Misserfolgen, wenn das Pferd z.B. einen anderen Weg geht, nicht gleich aufgeben – Problemlösefähigkeit
  • Freude und Spaß an der Bewegung mit dem Pferd in der Natur – Motivationsfähigkeit
  • Sicherheit in seinem eigenen Handeln gewinnen
  • Rücksichtnahme und Absprache mit seinem Kollegen am Pferd, falls zu zweit in der Therapie – Kommunikationsfähigkeit

  Das „Reiten“ auf dem geführten Pferd

Fähigkeiten und Fertigkeiten:

Gleichgewichtsförderung auf dem Pferd

  • Muskeln Anspannen und Entspannen
  • Veränderung der Raum-Lage auf dem Pferderücken und über den Dingen sitzen, neue Perspektiven und Orientierung im Raum
  • Auf den Bewegungsimpuls des Pferdes einlassen und darüber den gemeinsamen Rhythmus finden

Körperwahrnehmung

  • Reaktionsvermögen schulen durch Veränderung der Position auf dem Pferd
  • Auf dem Pferderücken seine Mitte selbständig finden und sich ausbalancieren
  • Mobilität erfahren und neue Wege erkunden
  • Veränderte Anforderung an den Gleichgewichtssinn –

Körperschema

  • Emotionale Grundbedürfnisse nach Anerkennung, Zugehörigkeit und Sicherheit verwirklichen
  • Lebensfreude erfahren

 Reiten auf dem Pferd an der Longe

Fähigkeiten und Fertigkeiten: 

  • Visuelle Wahrnehmung bei Positionsveränderungen rechts oder links am Pferd
  • Kognitive Kompetenz bei Umsetzung von Aufgaben auf und am Pferd
  • Kraft und Ausdauer bei Mitlauf – Spielen am Pferd oder bei höheren Gangarten auf dem Pferderücken
  • Beweglichkeit, Gelenkigkeit und Kraft bei Voltigierübungen
  • Verbesserung der Köperhaltung, Muskelspannung und Aufrichtung – Eigenwahrnehmung und Körperschema
  • Bewegungsimpulse des Pferdes aufnehmen und sich darauf einlassen– nonverbale Kommunikation  und Kooperationsfähigkeit Erleben von Geschwindigkeit durch das Pferd und damit verbundene Lebensfreude, Glücksgefühle 

 Das selbständige Reiten z:B. am Langzügel oder als Handpferd

Selbstbestimmung die eigene Handlung zeigt Wirkung, dadurch Stärkung des Selbstbewusstseins

  • Lernfähigkeit verbessern durch Absprache und Einhaltung von Regeln
  • Teamarbeit mit dem Pferd und den anderen Reitern
  • Absprachen mit anderen Reitern, Rücksichtnahme auf andere Reiter – Flexibilität und soziale Kompetenz
  • Komplexe Aufgabe das Pferd zu lenken –
  • Koordination der Hilfengebung und Denken in Zusammenhängen
  • Im Umgang mit dem Pferd wird das Einfühlungsvermögen geschult, wie viel Kraft/ Einwirkung wird benötigt um ein Pferd zu lenken ?
  • Grundkompetenzen stärken( visuell, taktile Wahrnehmung, Gleichgewicht, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Ausdauer – Transverfähigkeit
  • selbständiges Lernen
  • Freiheitsgefühl und Glücksmomente auf dem Pferderücken – emotionale Stabilität

Abschluss

 Versorgen und Füttern des Pferde –  Sich bedanken – dem Pferd etwas Gutes tun

 Grundbedürfnisse des Pferdes befriedigen

  • Selbständigkeit beim Futter herrichten –Zuverlässigkeit bei der Futtermenge
  • Verantwortungsbewusstsein für das Pferd entwickeln z.B. durch die Anerkennung der vom Pferd erbrachten Leistung
  • Vertrauen zum Pferd entwickeln und erfahren Wichtigkeit und Notwenigkeit erkennen, da das Pferd sein Futter nicht selber holen kann
  • Entspannung und Verabschiedung vom Pferd
  • wiederkehrende Abläufe und Rituale entwickeln
  • Grundbedürfnis vom Umsorgen des Pferdes befriedigen