Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten werden bei welchen Lektionsteilen angesprochen und gefördert:
Begrüßung am Stall, Ankommen und sich beim Pferd entspannen,
Abstand zum Alltag herstellen- Begrüßung des Therapiepferdes – Entspannung
Beginn – Die Putzsituation
Kontaktaufnahme zum Pferd und Abbau von Unsicherheiten, Entschleunigen, Entspannen, Umgang mit den Putzmaterialien und Striegeln des Therapiepferdes, Abstreichen des Pferdekörpers.
Fähigkeiten und Fertigkeiten:
- Förderung der Fein- und grobmotorischen Koordination
- Ausdauer und Durchhaltevermögen beim Putzen des Pferdes
- Krafteinteilung beim Hufe aufhalten und reinigen
- Mut und Durchhaltevermögen um die Hufe aufzuheben und fest zuhalten oder wenn das Pferd eine andere Position einnehmen soll
- Förderung der Sozialkompetenz durch gegenseitiges Rücksicht nehmen und miteinander Handeln, Hilfe annehmen
- Konzentration eine Handlung/ Aufgabe durchführen und dabei bleiben
- Wahrnehmung mit allen Sinnen, Gerüche, Temperaturen, Hören der Geräusche am Pferd, Bewegungen des Pferdes wahrnehmen, spüren, B. Schweif oder Atembewegungen der Flanke
- Arbeitsaufforderungen befolgen bzw. selbständiges Handeln üben (Putzkiste holen und ausräumen, Gurt und Zaumzeug holen
- Konzentrationsförderun
Das Pferd am Boden führen
- durch erlernen des Verhaltens des Pferdes und sein eigenes Verhalten anzupassen und zu verändern wird die Lernfähigkeit gefördert
- sich auf das Tempo des Pferdes einlassen und miteinander einen Weg finden, Orientierung in der Umgebung Anpassungsfähigkeit fördern
- Koordination von Bewegung im Raum und
- Rücksichtnahme auf das Pferd –
- Verantwortungsbewusstsein
- Klarheit und Sicherheit im Umgang mit dem Pferd erlernen- Selbstkompetenz, Selbstwirksamkeit
- Durchsetzungsvermögen gegenüber dem Pferd
- Eigenes Handel zeigt unmittelbare Wirkung
- Körpersprache einsetzen und bei Misserfolgen, wenn das Pferd z.B. einen anderen Weg geht, nicht gleich aufgeben – Problemlösefähigkeit
- Freude und Spaß an der Bewegung mit dem Pferd in der Natur – Motivationsfähigkeit
- Sicherheit in seinem eigenen Handeln gewinnen
- Rücksichtnahme und Absprache mit seinem Kollegen am Pferd, falls zu zweit in der Therapie – Kommunikationsfähigkeit
Das „Reiten“ auf dem geführten Pferd
Fähigkeiten und Fertigkeiten:
Gleichgewichtsförderung auf dem Pferd
- Muskeln Anspannen und Entspannen
- Veränderung der Raum-Lage auf dem Pferderücken und über den Dingen sitzen, neue Perspektiven und Orientierung im Raum
- Auf den Bewegungsimpuls des Pferdes einlassen und darüber den gemeinsamen Rhythmus finden
Körperwahrnehmung
- Reaktionsvermögen schulen durch Veränderung der Position auf dem Pferd
- Auf dem Pferderücken seine Mitte selbständig finden und sich ausbalancieren
- Mobilität erfahren und neue Wege erkunden
- Veränderte Anforderung an den Gleichgewichtssinn –
Körperschema
- Emotionale Grundbedürfnisse nach Anerkennung, Zugehörigkeit und Sicherheit verwirklichen
- Lebensfreude erfahren
Reiten auf dem Pferd an der Longe
Fähigkeiten und Fertigkeiten:
- Visuelle Wahrnehmung bei Positionsveränderungen rechts oder links am Pferd
- Kognitive Kompetenz bei Umsetzung von Aufgaben auf und am Pferd
- Kraft und Ausdauer bei Mitlauf – Spielen am Pferd oder bei höheren Gangarten auf dem Pferderücken
- Beweglichkeit, Gelenkigkeit und Kraft bei Voltigierübungen
- Verbesserung der Köperhaltung, Muskelspannung und Aufrichtung – Eigenwahrnehmung und Körperschema
- Bewegungsimpulse des Pferdes aufnehmen und sich darauf einlassen– nonverbale Kommunikation und Kooperationsfähigkeit Erleben von Geschwindigkeit durch das Pferd und damit verbundene Lebensfreude, Glücksgefühle
Das selbständige Reiten z:B. am Langzügel oder als Handpferd
Selbstbestimmung die eigene Handlung zeigt Wirkung, dadurch Stärkung des Selbstbewusstseins
- Lernfähigkeit verbessern durch Absprache und Einhaltung von Regeln
- Teamarbeit mit dem Pferd und den anderen Reitern
- Absprachen mit anderen Reitern, Rücksichtnahme auf andere Reiter – Flexibilität und soziale Kompetenz
- Komplexe Aufgabe das Pferd zu lenken –
- Koordination der Hilfengebung und Denken in Zusammenhängen
- Im Umgang mit dem Pferd wird das Einfühlungsvermögen geschult, wie viel Kraft/ Einwirkung wird benötigt um ein Pferd zu lenken ?
- Grundkompetenzen stärken( visuell, taktile Wahrnehmung, Gleichgewicht, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Ausdauer – Transverfähigkeit
- selbständiges Lernen
- Freiheitsgefühl und Glücksmomente auf dem Pferderücken – emotionale Stabilität
Abschluss
Versorgen und Füttern des Pferde – Sich bedanken – dem Pferd etwas Gutes tun
Grundbedürfnisse des Pferdes befriedigen
- Selbständigkeit beim Futter herrichten –Zuverlässigkeit bei der Futtermenge
- Verantwortungsbewusstsein für das Pferd entwickeln z.B. durch die Anerkennung der vom Pferd erbrachten Leistung
- Vertrauen zum Pferd entwickeln und erfahren Wichtigkeit und Notwenigkeit erkennen, da das Pferd sein Futter nicht selber holen kann
- Entspannung und Verabschiedung vom Pferd
- wiederkehrende Abläufe und Rituale entwickeln
- Grundbedürfnis vom Umsorgen des Pferdes befriedigen